Social-Media-Management-Tools für Agenturen – Dein Ratgeber

Für viele Unternehmen ist Social Media einer ihrer wichtigsten Marketingkanäle. Aus diesem Grund beauftragen sie spezialisierte Social-Media-Agenturen, um ansprechenden Content zu erstellen, die Markenbekanntheit zu erhöhen und die Social Community aufzubauen und zu verwalten. Obwohl diese Aufgaben auf den ersten Blick einfach erscheinen mögen, müssen Agenturen mit den Erwartungen, Problemen und der Komplexität einer vielfältigen Kundschaft umgehen, was ihre Arbeit deutlich erschwert.

Dies kann überwältigend sein, da die Veröffentlichung, Analyse und Berichterstattung für jeden Kunden klar und transparent stattfinden muss. Jeder Social-Media-Berater kann dir bestätigen, dass dies keine einfache Aufgabe ist.

Mit den richtigen Tools wird die Verwaltung der Social-Media-Präsenz einer großen Anzahl an Kunden jedoch erheblich einfacher. In diesem Artikel werden wir besprechen, welche Funktionen eine Social-Media-Agentur unbedingt in ihrer Plattform zur Verwaltung von Social-Media-Kundenkonten benötigt. Wir werden auf wichtige Funktionen eingehen und worauf du achten solltest, um das Beste für dein Geld zu bekommen.

Die Herausforderungen bei der Suche nach einem Tool für deine Social-Media-Agentur

Die zahllosen Anforderungen einer langfristig stabilen Social-Media-Marketingstrategie ohne die richtigen Toole zu meistern, kann eine gewaltige Herausforderung sein. Insbesondere Agenturen brauchen ein Tool zur Verwaltung von Social Media, das dynamisch ist, denn sie müssen auf dem Laufenden bleiben über verschiedene Trends, Performance-Daten, Redaktionspläne und alle Gespräche, die auf all den Social-Media-Profilen ihrer Kunden stattfinden.

Es ist nicht damit getan, ein Social-Media-Verwaltungstool zu suchen, das dir Veröffentlichungs-, Analyse- und Berichterstattungsfunktionen bietet. Was benötigt wird, ist ein Tool, das dir helfen kann, die Anforderungen und Komplexitäten zu erfüllen, die mit der Arbeit an Dutzenden oder Hunderten Social-Media-Profilen verbunden sind. Das beste Social-Media-Management-Tool für Agenturen muss daher nicht nur die genannten Funktionen besitzen, sondern vor allem solche, die mit dem Alltag von Agenturen im Hinterkopf entwickelt wurden.

Eine Frau, die verschiedene Diagramme und Social-Media-Profile untersucht

Wesentliche Funktionen von Social Media Tools für Agenturen

Die meisten Social Media Crossposting Tools für Agenturen bieten auf den ersten Blick ähnliche grundlegende Funktionen für die Veröffentlichung, Analyse und Überwachung von Social-Media-Content. Doch bei genauerem Hinschauen zeigt sich, dass es wesentliche Unterschiede zwischen den verschiedenen Social Media Management Tools für Agenturen gibt. Manche Anbieter bieten Lösungen für die Analyse und Benchmarking für ein paar Dutzende Accounts, andere für Hunderte von Konten. Das mag für einige erstmal überdimensioniert klingen, doch für Agenturen ist genau das wichtig, da die Verwaltung solcher Mengen an Social-Media-Accounts für sie an der Tagesordnung ist.

Das beste Social Media Management Tool für Agenturen würde daher in den folgenden Bereichen glänzen:
  • Kommunikation mit und Berichterstattung für eine unbegrenzte Menge an Kunden
  • Effektive Organisation von mehreren Projekten
  • Möglichkeit der Analyse und Benchmarking von unbegrenzten Profilen
  • Strukturierte Koordination zur Content-Planung auch im Team

Im Folgenden betrachten wir, wie die wesentlichen Funktionen des theoretisch besten Social Media Management Tools für Agenturen aussehen würden und warum sie wichtig sind.

Funktionen zur Berichterstattung und zum Teilen von Fortschritten

Im Social Media Management von Agenturen müssen Fortschritte effektiv mit Kunden und anderen Shareholdern geteilt werden können, um Transparenz zu gewährleisten. Auf funktionaler Ebene bedeutet das, dass Funktionen zur Berichterstattung und zum Teilen von Fortschritten für Agenturen entwickelt werden müssen, die mehrere Kunden mit unterschiedlichen Berichtsanforderungen betreuen. Die besten Toole zur Verwaltung von Social Media für Agenturen würden nicht nur ermöglichen, dass diese Reports schnell und einfach erstellt werden, sondern auch in gängigen Formaten exportiert und direkt mit Kunden durch integrierte und sichere Sharing-Funktionen geteilt werden können. Das bedeutet, dass Reports einfach mit Personen geteilt werden können sollten, die das Tool nicht nutzen. Auch öffentlich zugängliche Dashboards für diejenigen, die das spezifische Social Media Tool nicht nutzen, würden den Arbeitsalltag von Agenturen sehr vereinfachen.

Ein Mann, der über ein Headset spricht, mit verschiedenen Social-Media-Grafiken hinter sich

Unbegrenzte Profilanalyse für das Benchmarking

Social Media Agenturen, die eine große Anzahl an Konten verwalten, müssen nicht nur die verschiedenen Profile ihrer Kunden über die Kanäle hinweg beobachten, sondern auch Konkurrenzanalyse und Einblicke in die Arbeiten der Branchenführer erhalten. Das bedeutet, dass das richtige Social Media Tool für Agenturen in der Lage sein muss, eine große Anzahl von Profilen zu beobachten, die themenbezogen in mehreren Dashboards erstellt werden und durch eine Vielzahl von Metriken und anderen Datenpunkten analysiert werden können, einschließlich Zunahmen bei Followern und Engagement, Interaktionsraten, Zielgruppendemografien und mehr.

Kollaborationsfunktionen

Effektive und erfolgreiche Teamarbeit an Kundenkonten erfordert Kollaborationsfunktionen, bei denen verschiedene Kollegen gleichzeitig an Aufgaben zusammenarbeiten können. Mit der zunehmenden Komplexität der Verwaltung vieler Kundenkonten muss zu den Kollaborationsfunktionen gehören, dass Feedback zu Social Media Post Captions gegeben werden kann, sowie das Team gemeinsam auf Nachrichten und Kommentare von Followern antworten kann und den Fortschritt der Strategie überwachen kann. Es ist von hoher Bedeutung, dass die Features zur Zusammenarbeit ermöglichen, Mitgliedern im Team individuelle Rollen zuzuweisen, untereinander Feedback zu erbeten und Genehmigungsprozesse für die Veröffentlichung einzurichten. Dies sind unverzichtbare Funktionen für ein auf Agenturen ausgerichtetes Tool zur Verwaltung von Social Media.

Eine Gruppe von Personen, die an einem Computer sitzen und sich Beiträge in den sozialen Medien ansehen

Zugang für Nicht-Nutzer deines Social Media Management Tools

Unterschiedliche Kunden benötigen unterschiedliche Daten. Ein flexibles Social Media Tool ist daher wichtig. Es ist klar, dass die Software zur Verwaltung von Social Media für Agenturen für viele verschiedene Stakeholder zugänglich sein muss, ob es sich um das Management, Kunden oder jemanden handelt, der Feedback geben muss. Agenturen benötigen ein Tool, das ihnen die Option bietet, öffentliche Dashboards zu erstellen, die auch für diejenigen zugänglich sind, die kein Social Media Management Tool nutzen. Zudem sollte es möglich sein, Reporting-Metriken in verschiedenen, individuell angepassten Formaten zu teilen, um die wichtigen Datensätze hervorzuheben.

Wichtig: Achte auf versteckte Kosten und Gebühren!

Wir hören von vielen Social-Media-Agenturen, die viele Social-Media-Accounts verwalten, dass einige Anbieter niedrige Einstiegspreise zu haben scheinen. Doch sobald weitere Funktionen hinzugefügt werden, steigen die Kosten schnell. Dies ist eine häufige Herausforderung, vor der viele Social Media Agenturen stehen, da sie gleichzeitig mit mehreren vielen Kunden arbeiten müssen. Je nachdem, welches Tool und welchen Plan du wählst, können die Analyse zusätzlicher Profile unerwartete Kosten verursachen. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, ein Tool zu wählen, das Transparenz darüber bietet, was du bekommst.

Eine Frau arbeitet an einem Computer, der auf Münzen und neben einem Sparschwein steht

Fanpage Karma

Die Social Media Management Plattform Fanpage Karma wurde mit Social Media Agenturen im Hinterkopf erstellt und bietet die Funktionen und Möglichkeiten, die Agenturen bei der Verwaltung der Social-Media-Konten ihrer Kunden benötigen. Sie beinhaltet erweiterte Funktionen für das Posten auf mehreren Social-Media-Plattformen, Benchmarking und Performance-Analyse, Nachverfolgung, Berichterstattung, Community Management und vieles mehr. Fanpage Karma bietet außerdem den Vorteil, dass unbegrenzt viele Profile beobachtet und Dashboards erstellt werden können, was perfekt für Agenturen ist, die gleichzeitig an mehreren Kundenprojekten arbeiten.

Besondere Funktionen für Agenturen:

  • Unbegrenzte Anzahl von Profilen und Dashboards – Du zahlst nicht mehr, wenn du mehr Profile überwachst und analysierst!
  • Berichterstattung leicht gemacht – Fanpage Karma bietet dir frei anpassbare Vorlagen und die Möglichkeit, Reports in verschiedenen Formaten mit Shareholdern zu teilen.
  • Erweiterte externe Feedback-Möglichkeiten – Du kannst Feedback zu Entwürfen von Beiträgen auch von Personen einholen, die Fanpage Karma selbst nicht nutzen.
  • Binden deine Follower mit ein – interagiere mit deinen Followern und vereinfache deinen Workflow durch KI-Schreibassistenten, Automatisierungsmöglickeiten und Funktionen zur verbesserten Teamarbeit.
  • Entdeckung von Influencern – Fanpage Karma macht das Finden von potenziellen Influencern mit einer Influencer-Datenbank, die dir viele Einblicke zu den Influencern gibt, leicht.
  • Planung von Beiträgen über Netzwerke hinweg – Erstelle und plane Beiträge zur Veröffentlichung auf allen großen Social-Media-Plattformen.
Ein Blick auf das Dashboard von Fanpage Karma, das gerade mit anderen Nutzern geteilt wird
Nach oben scrollen