Mehrere Social Media Accounts Verwalten – Was Du Wissen Musst
Die Verwaltung mehrerer Social-Media-Konten gehört für Social-Media-Manager zum Tagesgeschäft. Es bietet Herausforderungen, aber auch große Chancen, Unternehmen auf verschiedenen Social-Media-Kanälen zu verwalten. Die Kernfrage für viele Social-Media-Manager ist einfach: Wie kann ich mehrere Social-Media-Profile auf effektive und effiziente Weise verwalten? Dieser Artikel beschäftigt sich mit genau dieser Frage und zeigt die besten Wege zur Verwaltung mehrerer Social-Media-Konten, unabhängig davon, ob du für ein großes Unternehmen, eine Social-Media-Agentur oder als Freelancer arbeitest.
Die Verwaltung mehrerer Social-Media-Konten beinhaltet nicht nur die Planung von Beiträgen auf verschiedenen Social-Media-Kanälen, sondern erfordert auch eine effiziente und integrierte Strategie, die effizient und skalierbar ist. Eine Möglichkeit, die Social-Media-Manager haben, ist, all ihre Social-Media-Konten und alle Plattformen einzeln zu verwalten. Das würde jedoch niemand gerne machen, da es zwei Nachteile hat. Zum einen würde es Stunden dauern, selbst einfache Aufgaben wie das Beantworten von Nachrichten auf allen Kanälen zu erledigen. Hierfür müsste man ein großes Team von Social-Media-Managern beschäftigen, und würde trotzdem wichtige Einblicke verlieren, die aus Cross-Plattform-Analysen hervorgehen.
Aus diesen Gründen suchen die meisten Unternehmen und Agenturen nach einer Produktlösung, bei der sie alle ihre Social-Media-Konten an einem Ort verwalten können, und gleichzeitig die Übersicht über alle Kanäle behalten.
Wer muss mehrere Social-Media-Konten verwalten?
Viele Unternehmen müssen mehrere Social-Media-Konten verwalten, und je nach Art ihres Geschäfts gehen damit eine Vielzahl von Herausforderungen einher. Cross-Plattform Social-Media Management kann, je nach Anforderungen, Followerschaft und Content, der erstellt werden muss, zu einer echten Herausforderung werden. Hier sind einige Typen von Social-Media-Managern, die berücksichtigt werden sollten:
Social Media Manager in Unternehmen aller Größen
Natürlich gibt es einige kleine Unternehmen, die nur ein Firmen-LinkedIn-Konto oder vielleicht Twitter haben und daher kein Tool brauchen, mit dem sie alle großen Social-Media-Plattformen managen können. Viele Unternehmen haben jedoch Unternehmensprofile auf mehreren sozialen Netzwerken. Und manche haben sogar viele verschiedene Marken, von denen jede eine eigene Social-Media-Seite auf allen sozialen Plattformen hat.
Wenn du ein Marketingmanager bist, der Social-Media-Konten von Unternehmen verwaltet, weißt du, dass der Job viel mehr ist, als nur gelegentlich zu posten und einige Follower zu gewinnen. Die Verwaltung von Social-Media-Konten für ein Unternehmen bedeutet, eine effektive und langfristige Strategie für das Unternehmen zu erstellen, während du deinen Fortschritt überwachst, Konkurrenten analysierst und mit deinem Publikum interagierst. All diese Aufgaben erfordern die Verwendung eines integrierten Tools.
Social Media Agenturen
Die Verwaltung von Social-Media-Konten für mehrere Kunden kann eine komplexe Aufgabe für Social-Media-Agenturen sein. Jede Social-Media-Agentur hat eine breite Palette von Profilen, die sie gleichzeitig verwalten, und jeder Kunde hat unterschiedliche Ziele und Anforderungen an sein Social-Media-Tool. Es geht nicht nur darum, mehrere Social-Media-Konten für ein Unternehmen zu verwalten, sondern mehrere Social-Media-Konten für mehrere (vielleicht sogar mehrere Dutzend) Unternehmen. Jeder Kunde hat einzigartige Ziele, unterschiedliche Zielgruppen und Wege, eine Marke aufzubauen, sodass Social-Media-Agenturen nicht nur organisatorische, sondern auch kreative Aufgaben übernehmen müssen.
Es ist klar, dass die Verwaltung von Social-Media-Konten für mehrere Kunden eine sorgfältige Organisation intern und extern, sowie offene Kommunikationskanäle und Teamarbeit erfordert. Ein effektives Social-Media-Management-Tool muss in der Lage sein, eine breite Palette von individualisierten Strategien und Berichte anzufertigen und gleichzeitig ständiges Feedback zu Content-Ideen, Postplanung, Analyse von Kampagnen und Aktivitäten von Wettbewerbern sowie Community-Management über verschiedene Kanäle bereitzustellen.
Freiberufler
Die Verwaltung von Social-Media-Konten für Kunden mit einer langen Liste von Anforderungen kann für Freiberufler, die nicht über die Ressourcen einer großen Agentur verfügen, sehr herausfordernd sein. Freiberufliche Social-Media-Manager und Berater müssen nicht nur viele verschiedene Aufgaben für ihre Kunden selbst erledigen, sondern auch regelmäßig aktuelle Berichte bereitstellen. Ein einfaches Projektmanagement-Tool wird hier einfach nicht ausreichen. Freiberufler müssen immer darüber nachdenken, wie sie Social-Media-Konten für mehrere Kunden verwalten können, ihre Aktivitäten für ihre Kunden transparent sind und gleichzeitig rechtzeitige Updates zum Fortschritt bereitstellen.
Um dies zu tun, müssen Freiberufler ein Social-Media-Tool auf höchstem Niveau nutzen, um die Konten ihrer Kunden effizient zu verwalten. Das Veröffentlichen von Beiträgen allein kann mit der Erstellung von Content, der Planung von Beiträgen und der Berichterstattung über Ergebnisse eine Herausforderung sein. All dies erfordert effiziente Genehmigungs-Prozesse, die dazu beitragen, alle Aktivitäten zu skalieren, die von Freiberuflern erwartet werden. Abgesehen von all dem müssen sie herausfinden, wie sie die Social-Media-Konten mehrerer Kunden auf effizienteste Weise verwalten können, um ein profitables Geschäft zu führen!
Ein Tool zur Verwaltung mehrerer Social-Media-Konten finden
Es ist von größter Bedeutung, herauszufinden, wie man mehrere Social-Media-Konten auf die effizientest mögliche Weise verwalten kann. Wir bekommen häufig Fragen dazu, wie man gleichzeitig auf mehreren sozialen Netzwerken posten kann. Beginnen wir also mit einem Beispiel.
Angenommen, ein Social-Media-Manager hat die Aufgabe, Facebook-Seiten mehrerer Kunden zu verwalten, auf denen zu unterschiedlichsten Tageszeiten gepostet werden muss, unterschiedliche Arten von Content gepostet werden muss (Live-Videos, Storys, Reels, Bilder, etc.) und gleichzeitig Zeitzonenunterschiede berücksichtigt werden müssen. Wie würde solch ein Facebook multi-posting für die unterschiedlichsten Content-Arten und für viele Kunden unterschiedlicher Unternehmen aussehen? Und wie würde man darüber hinaus Ergebnisse und Fortschritte aus den verschiedenen Facebook-Kampagnen verständlich und ohne großen Aufwand mit seinen Kunden teilen? Diese typischen Aufgaben von Social-Media-Agenturen erfordern ein dynamisches und leistungsfähiges Social-Media-Management-Tool, das synchrones multi-posting ermöglicht und mehrere Plattformen verwalten kann.
Wir haben dieses Thema gründlich recherchiert und es auf vier primäre Bereiche eingegrenzt, die das richtige Tool können muss, um mehrere Social-Media-Konten effektiv zu verwalten.
Die besten Social-Media-Management-Tools für mehrere Konten zeichnen sich durch folgende Merkmale aus:
- Umfangreiche Kollaborationsfunktionen für Teams
- Dynamische Veröffentlichungsfunktionen
- Unbegrenzte Profile, die analysiert werden können
- Teilbare Feedback- und Genehmigungsprozesse (auch für diejenigen ohne Abonnement)
Umfangreiche Kollaborationsfunktionen für Teams
Wir sprechen hier nicht nur von mehreren Benutzerkonten, sondern von der Fähigkeit, dynamisch mit deinen Kollegen zusammenzuarbeiten. Es gibt zwei wichtige Aspekte, die mit der Zusammenarbeit einhergehen: Community-Management und Zusammenarbeit bei der Beitragsentstehung über verschiedene Plattformen. Es muss einen zentralisierten Content-Erstellungsprozess geben, bei dem alle am Prozess beteiligten Personen den Status der Posts im Erstellungs- und Freigabeprozess in Echtzeit sehen können. Außerdem ist es in diesem Zusammenhang unerlässlich, gleichzeitig effektiv und effizient mit den Followern interagieren zu können.
Dynamische Veröffentlichungsfunktionen
Wie unser Facebook-Beispiel oben gezeigt hat, ist die Fähigkeit, mehrere Beiträge über verschiedene Kanäle bzw. im selben Netzwerk, aber mit unterschiedlichen Konten zu posten, eine absolute Notwendigkeit. Es braucht daher dynamische Veröffentlichungsfunktionen, die transparent sind, unterschiedliche Posting-Zeiten für Dutzende von Konten handhaben können und Feedback im Team zulassen. Im Idealfall sollten Veröffentlichungsfunktionen auch mit einer Vielzahl von Funktionen wie Hashtag-Generatoren, KI-Assistenten und einer gemeinsamen Mediathek kommen.
Unbegrenzte Profile, die analysiert werden können
Mehrere Konten bedeuten, dass man mehrere Datenpunkte, mehrere Konkurrenzprofile und mehrere Kanäle zu beobachten hat. Ein Tool, das eine unbegrenzte Analyse und Benchmarking ermöglicht, ist schwer zu finden, und die meisten Tools limitieren, wie viele Profile analysiert werden können. Doch die Suche lohnt sich, denn das Speichern von historischen Daten gibt erst die notwendigen, tieferen Einblicke und hilft dabei, die Daten in umsetzbare Strategien zu verwandeln.
Teilbares Feedback und Genehmigungsprozesse
Beitragsentwürfe, Berichte und Dashboards im Team zu teilen, auch für diejenigen, die kein Abonnement für das Social-Media-Tool haben, ist in der heutigen Geschäftswelt oft notwendig. Dies erfordert interne und externe Feedback-Funktionen von Social-Media-Tools, und die Möglichkeit, alle Beteiligten darüber zu informieren, was vor sich geht, und Feedback von einer breiten Palette von Personen zu erhalten. Wenn Ihr Social-Media-Tool dies nicht zulässt, solltest du vielleicht ein Tool in Betracht ziehen, das dies ermöglicht.
Fanpage Karma
Fanpage Karma ist ein All-in-One-Tool, das in allen oben aufgeführten Funktionsanforderungen gut abschneidet. Für Unternehmen, Social-Media-Agenturen und Freiberufler bietet es umfassende Analyse- und Benchmarking-Funktionalitäten, sowie anpassbare Berichtsoptionen und starke Veröffentlichungs- und Kollaborationsfunktionen in einem benutzerfreundlichen Interface. Die folgenden Funktionen des Tools sind bemerkenswert:
✅ Unbegrenzte Profilanalysen
Fanpage Karma ist ein fantastisches Tool für das Management mehrerer Social-Media-Konten, da es im Rahmen der Analysefunktionen die Anzahl von verfolgbaren Social-Media-Profilen nicht einschränkt, die du analysieren kannst. Dies kann besonders nützlich für Freiberufler oder kleine Agenturen sein, die nicht viel für den Zugang zum Tool bezahlen, aber gleichzeitig eine unbegrenzte Anzahl von Profilen für ihre Kunden beobachten wollen.
✅ Dynamische Veröffentlichungsoptionen
Ein breites Spektrum an Helfern bei der Veröffentlichung zu haben, sei es bei der Planung für die Zukunft, dem Einbeziehen von Bildern aus einer Bibliothek oder dem Generieren von Hashtags, ist unerlässlich. Internes und externes Feedback geben zu können ist ebenso wichtig. Fanpage Karma bietet all diese Funktionalitäten und mehr für das Veröffentlichen, einschließlich erweiterter Überwachungsfunktionen und Planung sowie Engagement über verschiedene Kanäle.
✅ Starke Berichterstattungsfähigkeiten
Du fragst dich vielleicht, wie man mehrere Social-Media-Konten eines Unternehmens verwalten kann, wenn man bedenkt, dass man mit mehr als den Zahlen und Diagrammen, die die sozialen Netzwerke zur Verfügung stellen, über den Fortschritt der Kampagne berichten muss. Fanpage Karma hat eine Reihe verschiedener Reporting-Vorlagen und verschiedene Optionen, diese Berichte seinen Stakeholdern zu präsentieren. Fanpage Karma ermöglicht zudem eine unbegrenzte Erstellung von Dashboards, sodass verschiedene Projekte gleichzeitig überwacht werden können, mehrere Netzwerke beobachtet werden können und viele Kunden betreut werden können. Diese übersichtlichen Analysemöglichkeiten ermöglichen aussagekräftige, datengesteuerte Entscheidungen.
✅ Feedback- und Genehmigungsoptionen
Feedback zu Post-Entwürfen zu erhalten und Genehmigungsprozesse im Team zu schaffen, ist heutzutage unerlässlich für Social-Media-Marketer. Ähnlich wie bei der Berichterstattung ist es wichtig, Feedback zu Post-Entwürfen zu erhalten und sich im Team zu Beiträgen abzusprechen. Aus diesem Grund hat Fanpage Karma Möglichkeiten geschaffen, effiziente Zusammenarbeiten an gemeinsamen Projekten zu ermöglichen.