Die besten Zeiten, um auf Twitter zu posten
Viele von uns lieben es, zu twittern. Diejenigen, die das tun, wollen natürlich zur richtigen Zeit twittern, um die größte Reichweite zu erzielen, wenn die Leute online sind. Aber wann ist die beste Zeit, um auf Twitter zu posten? Viele Leute schlagen Zeiten vor, die auf „allgemeinem Wissen“ darüber basieren, wann die Leute online sind und Tweets lesen. Aber trifft das wirklich zu?
Die beste Zeit für einen Tweet hängt davon ab, wann deine Zielgruppe online ist UND am ehesten mit deinem Tweet interagiert. Es gibt allgemeine Studien darüber, wann die beste Zeit zum Twittern ist, aber diese sind nicht unbedingt auf dein Publikum zugeschnitten. In Wirklichkeit musst du die besten Tage und Zeiten zum Twittern herausfinden, die den Aktivitäten deiner eigenen Zielgruppe entsprechen und wann sie online und aktiv ist.
Wenn das für dich nach viel Arbeit klingt, mach dir keine Sorgen, denn wir zeigen dir, wie du einfach die besten Zeiten zum Posten auf Twitter findest. Du brauchst nur das richtige Social-Media-Tool und ein bisschen Know-how, worauf du bei deiner Recherche achten musst. Im Folgenden erklären wir dir alles, was du dazu wissen musst.
Spielt die beste Zeit zum Posten auf Twitter überhaupt eine Rolle?
Bevor wir dir zeigen, wann die beste Zeit zum Twittern für deinen Account ist, sollten wir kurz darüber sprechen, warum das überhaupt wichtig ist. Der Twitter-Algorithmus bevorzugt Tweets mit hohen Engagement Rates, ähnlich wie in anderen sozialen Netzwerken. Für dich bedeutet das, dass du alles tun solltest, um die Interaktion mit deinem Tweet zu erhöhen, denn das hilft dem Twitter-Algorithmus und sorgt dafür, dass dein Tweet von mehr Menschen gesehen wird.
Deshalb solltest du recherchieren, wann du am besten twitterst, um Engagement zu erzeugen. Es ist wichtig zu wissen, dass es nicht nur darum geht, wann deine Zielgruppe online ist, sondern auch, wann sie mit den Inhalten auf der Plattform interagiert. Wenn du herausfinden kannst, zu welchen Zeiten deine Zielgruppe am ehesten mit deinen Tweets interagiert, kann das für deine gesamte Performance hilfreich sein.
Die besten Zeiten herausfinden, um auf Twitter zu posten
Nachdem wir nun wissen, warum der Zeitpunkt, zu dem du twitterst, wichtig ist, sollten wir darüber sprechen, wann die beste Zeit ist, um auf Twitter zu posten. Ein Social-Media-Tool mit einer Recherchefunktion für die besten Posting-Zeiten ist in dieser Hinsicht ein Muss. Aber das ist nicht alles. Du musst auch wissen, wie du mit diesem Tool umgehst und worauf du achten musst, wenn du die Daten für deine Analyse zusammenstellst.
Denke daran, dass wir nach den besten Zeiten für Tweets suchen, um das höchste Engagement zu erreichen, und Daten analysieren wollen, um herauszufinden, wann diese Zeitpunkte sind. Der beste Weg, diese Zeiten herauszufinden, ist die Analyse deines eigenen Accounts und ähnlicher Profile in deiner Branche. Wir werden im nächsten Abschnitt mehr zu diesem Thema sagen, aber wir möchten betonen, dass das Hauptziel darin besteht, die besten Zeiten zum Posten auf Twitter für deine Branche zu finden, indem du Daten außerhalb deines eigenen Profils verwendest.
Im Folgenden zeigen wir dir an einem Beispiel, wie du die besten Zeiten zum Posten auf Twitter für deinen eigenen Account findest. Damit wir besser besprechen können, worauf du achten solltest, verwenden wir echte Twitter-Accounts aus einer bestimmten Branche. In diesem Fall werden wir die besten Posting-Zeiten für amerikanische Fast-Food-Restaurants analysieren: Arby’s, Burger King, Dairy Queen, Five Guys, Hardee’s, Jack in the Box, KFC, McDonald’s, Panda Express, Shake Shack, Sonic Drive-In, Subway, Taco Bell, Wendy’s und Whataburger. Für die Analyse dieser Profile haben wir Fanpage Karma verwendet, ein All-In-One Social-Media-Tool, das unter anderem darauf spezialisiert ist, die besten Zeiten zum Posten in sozialen Medien zu ermitteln. Alle folgenden Diagramme stammen aus dem Analytics-Tool von Fanpage Karma.
Schritt 1: Wähle die zu analysierenden Profile aus
Wenn du herausfinden möchtest, wann die beste Zeit ist, um auf Twitter zu posten, ist einer der Vorteile eines Social-Media-Tools – insbesondere eines, mit dem du eine unbegrenzte Anzahl von Profilen tracken kannst –, dass du viele andere Profile parallel untersuchen kannst. Wenn du recherchierst, wann du auf Twitter posten solltest, musst du sicherstellen, dass dein Datensatz groß genug ist, um aussagekräftig zu sein. Wie bereits erwähnt, suchen wir nach dem besten Zeitpunkt für Tweets, um das Engagement auf der Grundlage historischer Daten zu erhöhen. Wenn du in der Lage bist, die Korrelation zwischen den Posting-Zeiten und den durchschnittlichen Post-Interaktionen zu diesen Zeiten für viele verschiedene Profile in deiner Branche effektiv zu analysieren, kann dir das eine nützliche Datengrundlage dafür geben, wann du posten solltest.
Es ist wichtig, dass du nur Profile in deine Analyse einbeziehst, die deinen ähnlich sind. Doch was ist ein ähnliches Profil? Es gibt keine objektive Antwort auf diese Frage, aber es gibt einige Dinge, die du berücksichtigen solltest. Zuerst solltest du sicherstellen, dass die Profile, die du hinzufügen möchtest, ähnliche Inhalte posten und die gleiche Zielgruppe ansprechen wie du. Das kann daran liegen, dass sie in derselben Branche tätig sind oder bestimmte Themen haben, über die sie und du häufig posten. Du solltest auch darauf achten, wie groß das Profil ist und wo sich die Zielgruppe befindet. Ein lokales Burger-Restaurant profitiert vielleicht nicht so sehr von einer Analyse nationaler und internationaler Fast-Food-Restaurants wie wir.
Behalte das Ziel vor Augen, den besten Zeitpunkt für einen Tweet zu finden, um Engagement zu erzeugen und herauszufinden, wann DEINE Zielgruppe online aktiv ist. Außerdem solltest du deine Posting-Entscheidungen auf eine möglichst große Datenmenge stützen, damit deine Analyse aussagekräftig ist. Um das zu erreichen, musst du die richtigen Profile in deine Studie einbeziehen, um das bestmögliche Ergebnis zu erhalten.
Schritt 2: Wähle den Zeitrahmen für deine Analyse
Wenn du herausfinden möchtest, wann die beste Zeit ist, um auf Twitter zu posten, solltest du dir immer über den Zeitraum im Klaren sein, der dich bei deiner Analyse interessiert. Suchst du nach den besten Zeiten, um auf Twitter zu posten, während der Sommermonate oder in der Weihnachtszeit? Neben der Auswahl der Profile in deinem Datensatz musst du auch den Zeitraum bestimmen, den du untersuchen möchtest.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dabei vorzugehen, und es hängt sehr davon ab, was du recherchieren möchtest. Vielleicht möchtest du einen bestimmten Zeitraum untersuchen. Du könntest zum Beispiel historische Daten aus der zweiten Dezemberhälfte 2023 verwenden, um herauszufinden, wann ein guter Zeitpunkt für einen Weihnachts-Tweet ist. Du kannst aber auch eine ganze Saison untersuchen, z.B. den Sommer 2023. Den Zeitrahmen für deine Analyse kannst du individuell anpassen, um herauszufinden, wann du generell oder in einem bestimmten Zeitraum posten solltest.
Sehen wir uns ein kurzes Beispiel an, um diesen Punkt zu veranschaulichen. Zuerst schauen wir uns die beste Zeit zum Posten auf Twitter für den Monat April an, wobei wir historische Daten vom April 2023 verwenden. Dann erweitern wir unseren Zeitrahmen und schauen uns die besten Posting-Zeiten von April bis August 2023 an.
Auf der linken Seite der folgenden Diagramme siehst du die verschiedenen Tageszeiten. Sie beziehen sich auf die Eastern Standard Time (EST). Die Größe der Kreise in den Diagrammen gibt an, wie viel zu dieser Tageszeit von den oben genannten Fast-Food-Restaurants gepostet wurde, wobei die größten Kreise bedeuten, dass zu dieser Zeit am meisten gepostet wurde. Die Farbe des Kreises bezieht sich auf die relative Post-Interaktionsrate, wobei grün für mehr und rot für weniger Interaktionen steht.
(April 2023)
Wie wir in der oben stehenden Grafik sehen können, sind im April die Vormittags- und Nachmittagsstunden unter der Woche im Allgemeinen gute Zeiten für Posts, um Engagement zu erzielen. Wie könnte sich dies ändern, wenn wir weitere Monate einbeziehen und somit mehr Datenpunkte für unsere Analyse erhalten?
(April-August 2023)
Wie du siehst, ist die beste Tageszeit, um auf Twitter zu posten, immer noch ähnlich, aber es gibt noch andere Zeiten, die laut unseren Daten für ein Fast-Food-Restaurant zum Posten geeignet sein könnten.
Wenn du in deiner Analyse verschiedene Zeiträume vergleichst, siehst du vielleicht große Unterschiede in den Postingzeiten. Vielleicht siehst du aber auch nur kleine Unterschiede. Mit anderen Worten, das Verhalten deiner Nutzer kann sich im Laufe der Zeit oder zu verschiedenen Jahreszeiten ändern. Es ist wichtig, dass du dir darüber im Klaren bist, dass dein Daten-Output durch den von dir gewählten Zeitrahmen beeinflusst werden kann. Daher ist es wichtig, dass du dir gut überlegst, welche Zeiträume du analysieren willst und warum.
Schritt 3: Analysiere deinen Datensatz auf verschiedene Arten
Sobald du die Profile für deinen Datensatz ausgewählt und deine Analysezeiträume festgelegt hast, ist es an der Zeit, die Ergebnisse auszuwerten. Wie bereits erwähnt, solltest du dir darüber im Klaren sein, dass sich die Ergebnisse auf den besten Zeitpunkt konzentrieren sollten, um das höchstmögliche Engagement für einen Tweet zu erzielen, da dies dein ultimatives Ziel ist.
In den folgenden Diagrammen sind die besten Tage und Uhrzeiten zum Posten auf Twitter dargestellt, abhängig von den analysierten Profilen und dem gewählten Zeitrahmen. In diesem Abschnitt möchten wir verschiedene Möglichkeiten zeigen, deinen Datensatz anzupassen, um die besten Zeiten zum Posten zu finden. Zunächst werden wir die besten Zeiten für das Posten auf Twitter im September 2023 für alle von uns untersuchten Fast-Food-Restaurants betrachten.
(September 2023)
Wir sehen hier, dass es unter der Woche eine Reihe geeigneter Zeiten gibt, vom späten Vormittag bis zum Nachmittag, die sich gut zum Posten eignen. An den Wochenenden sind die Post-Interaktionsraten im Allgemeinen relativ niedrig. Wenn wir die Fast-Food-Branche insgesamt betrachten wollen, ergibt unsere Analyse ein gutes Gesamtbild. Wir tracken immerhin 15 Profile und decken viele der großen Restaurants in dieser Branche ab.
In unserem Beispielszenario könnten aber auch nur manche dieser 15 Profile unserem Profil völlig ähnlich sein. Es könnte folglich sinnvoll sein, unsere Analyse auf diese Profile zu beschränken (in diesem Fall haben wir sechs Restaurants zufällig ausgewählt). In der folgenden Grafik werden wir nur die folgenden Profile analysieren: Arby’s, Burger King, Dairy Queen, Hardee’s, McDonald’s und Wendy’s.
(September 2023; nur Arby’s, Burger King, Dairy Queen, Hardee’s, McDonald’s, Wendy’s)
Wie du oben sehen kannst, gibt es einige Änderungen in unserem Daten-Output bezüglich der besten Zeitpunkte zum Twittern. Wie wir in Schritt 1 erklärt haben, bestimmen die Profile, aus denen du deinen Datensatz zusammenstellst, letztendlich deine Analyseergebnisse. Es liegt an dir, wie du deine Branche analysierst und es kann verschiedene Gründe dafür geben, deinen Datensatz zu erweitern oder einzuschränken. Was das richtige Social-Media-Tool so leistungsstark macht, ist, dass du verschiedene Analysen durchführen kannst, vor allem, wenn du damit eine unbegrenzte Anzahl von Profilen tracken kannst.
Es gibt noch einen weiteren Punkt, den du beachten solltest: Wann welches Content-Format auf Twitter posten solltest – Text-Tweets, Bilder, Videos, etc. Du könntest dich beispielsweise fragen, wann die besten Zeiten sind, um auf Twitter Videos zu posten. In diesem Fall möchtest du vielleicht die besten Posting-Zeiten nur für dieses eine Content-Format herausfinden. Mit dem Social-Media-Tool von Fanpage Karma ist es einfach, die beste Zeit zum Posten auf Twitter für eine bestimmte Art von Content zu analysieren und erfordert nur eine einfache Einstellung. Wie du in der Abbildung sehen kannst, musst du nur das Format auswählen, das dich interessiert, und dein Diagramm wird entsprechend angepasst.
Schritt 4: Poste zur richtigen Zeit
Wenn du weißt, wann die besten Zeitpunkte sind, um auf Twitter zu posten, solltest du dich daran halten und deine Tweets zu diesen Zeiten veröffentlichen. Vielleicht denkst du, dass es schwierig ist, diszipliniert zu bleiben und zu diesen Zeiten zu posten, vor allem, wenn sie auf Wochenenden oder Zeiten fallen, in denen du nicht arbeitest.
Wenn du Hilfe bei der Umsetzung deines neuen Posting-Plans benötigst, solltest du ein fortgeschrittenes Content-Planungs-Tool für Social Media in Betracht ziehen. Mit einem guten Tool für dein Content Planning kannst du Posts vorplanen, sodass sie automatisch in den sozialen Netzwerken veröffentlicht werden. Auf diese Weise kannst du deine Tweets so erstellen und planen, dass sie zu den optimalen Zeiten online gestellt werden, auch wenn du zu diesen Zeiten nicht arbeitest.
Schritt 5: Überwache deine Performance und recherchiere regelmäßig weiter
Ist deine neue Posting-Strategie erfolgreich? Sind die besten Zeiten zum Twittern für deine Branche immer noch die gleichen? Mit deinem Social-Media-Tool kannst du deine Performance immer im Auge behalten, und das ist wichtig. Außerdem solltest du beobachten, ob und wie sich die besten Posting-Zeiten für deine Branche im Laufe der Zeit ändern.
Du solltest den oben beschriebenen Prozess regelmäßig wiederholen, um neue Datenpunkte einzubeziehen, z. B. zusätzliche ähnliche Profile, die du entdeckt hast. Mit der Zeit kann sich auch das Nutzerverhalten deiner Zielgruppe ändern, wodurch sich für dich neue Zeitpunkte zum Posten auf Twitter ergeben können. Es ist wichtig, dass du dein Monitoring aktiv beibehältst und deine Analysen regelmäßig durchführst, wenn du deine Posting-Zeiten weiter optimieren möchtest.
Die besten Zeiten, um auf Twitter zu posten
In diesem Artikel haben wir dir gezeigt, wie du mithilfe eines Social-Media-Tools herausfinden kannst, wann innerhalb deiner Branche der beste Zeitpunkt ist, um auf Twitter zu posten. Du möchtest diese Analyse selbst ausprobieren? Dann kannst du Fanpage Karma jetzt kostenlose kostenlos 14 Tage lang testen. Die kostenfreie Testversion des All-In-One Social-Media-Tools beinhaltet den Zugang zu den Funktionen Benchmarking, Community Management, Recherche und Content-Planung.
Du kannst dich auch für das kostenlose wöchentliche Webinar von Fanpage Karma anmelden, um zu erfahren, wie du das meiste aus dem Social-Media-Tool herausholen kannst.