Wie du deine Twitter Engagement Rate erhöhst
Twitter ist eine äußerst beliebte Social-Media-Plattform, die Tweets mit hoher Interaktion bevorzugt (wie andere Social-Media-Netzwerke auch). Wenn du möchtest, dass deine Tweets eine größere Reichweite haben, musst du dir als erstes überlegen, was du tun kannst, um ein hohes Engagement für deine Tweets zu erreichen. Das ist leichter gesagt als getan. Aber gibt es bewährte Methoden, um die Twitter Engagement Rate zu erhöhen?
Unser Artikel konzentriert sich auf Ansätze, mit denen du dein Engagement auf Twitter steigern kannst. Wir haben eine Liste mit 12 verschiedenen Möglichkeiten zum Erhöhen deiner Twitter Engagement Rate zusammengestellt, die für alle Arten von Twitter-Nutzern geeignet sind, egal ob du gerade erst anfängst oder bereits Tausende von Followern hast. Anhand unserer 12 Tipps erklären wir, wie du dein Engagement auf Twitter verbessern kannst und worauf du dabei achten solltest.
Was ist eine gute Twitter Engagement Rate?
Bevor wir darüber sprechen, wie du dein Engagement auf Twitter erhöhen kannst, wollen wir mit einer grundsätzlichen Frage beginnen: Was ist eine gute Twitter Engagement Rate? Es gibt keine allgemeingültige Antwort auf die Frage, was eine gute Engagement Rate auf Twitter ist, aber es ist wichtig, dass du dir Ziele setzt, um deine Fortschritte zu messen. In der Praxis bedeutet eine gute Twitter Engagement Rate eine angemessene Steigerung gegenüber der durchschnittlichen Interaktionsrate.
Um herauszufinden, was „gutes“ Engagement ist, musst du also die durchschnittliche Engagement Rate auf Twitter kennen. Aber wie findet man die durchschnittliche Twitter Engagement Rate bei Millionen von verschiedenen Profilen? Wie du dir vorstellen kannst, hängt die durchschnittliche Engagement Rate auf Twitter stark von den Profilen ab, für die du einen Durchschnittswert finden möchtest. Du solltest also zuallererst die durchschnittliche Engagement Rate von Twitter-Profilen hereausfinden, die zu deiner Branche gehören und/oder ähnliche Inhalte wie du posten. So bekommst du eine bessere Vorstellung davon, was eine angemessene Engagement Rate für Profile ist, die deinen ähnlich sind.
Was wäre also eine gute Twitter Engagement Rate, wenn wir den Mittelwert kennen würden? Das ist etwas subjektiver, denn „gut“ kann für unterschiedliche Menschen jeweils etwas anderes bedeuten. Hier kommt ein gut durchdachter Benchmark für die Engagement Rate auf Twitter ins Spiel. Es ist wichtig, dass das Ziel, das du dir für eine „gute“ Twitter Engagement Rate setzt, auch realistisch erreichbar ist. Vielleicht möchtest du 25 % über dem Durchschnitt liegen?
Bei der Festlegung dieser Ziele ist es wichtig zu wissen, wie hoch die durchschnittliche Twitter Engagement Rate in deiner Branche ist, da andere Branchen oder Inhaltsthemen deutlich höhere (oder niedrigere) Engagement Rates haben können. Mit anderen Worten: Wenn dein Fokus zu weit gefasst ist, kannst du dir keine sinnvollen Ziele setzen. Letztendlich musst du eine Benchmarking-Analyse der Twitter Engagement Rate durchführen, denn nur so kannst du herausfinden, was eine gute Interaktionsrate für dein eigenes Profil wäre.
Möglichkeiten zur Steigerung des Twitter Engagements
Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Wie kannst du das Engagement auf Twitter steigern? Sobald du deine Ziele festgelegt hast, musst du einen Plan ausarbeiten, um sie zu erreichen. Du fragst dich vielleicht, was du bei deiner Strategie berücksichtigen solltest. Bei der Entwicklung deiner Content-Strategie für Twitter gibt es einige Best Practices, die du berücksichtigen solltest, um deine Interaktionsrate zu erhöhen.
Wenn du nach Möglichkeiten suchst, dein Engagement auf Twitter zu verbessern, solltest du diese 12 Tipps befolgen:
- Recherchiere die besten Content-Formate
- Twittere über aktuelle Themen
- Finde den richtigen Zeitpunkt zum Tweeten
- Führe Umfragen durch
- Erstelle Wettbewerbe und Giveaways
- Verwende Bilder, Videos und Infografiken
- Recherchiere die besten Hashtags
- Verwende die richtigen CTAs
- Hebe dein Fachwissen hervor
- Interagiere mit deiner Community
- Schließe Partnerschaften/Kooperationen mit anderen Profilen
- Twittere regelmäßig
1. Recherchiere die besten Content-Formate
Viele fragen sich, welche Art von Inhalten sie posten sollten, um das Engagement auf Twitter zu erhöhen. Tatsächlich ist diese Frage relativ einfach zu beantworten, wenn man das richtige Social-Media-Tool verwendet.
Wenn du nach Möglichkeiten suchst, dein Twitter Engagement zu steigern, solltest du bedenken, dass das Geheimnis, um herauszufinden, welche Arten von Inhalten am besten funktionieren, darin besteht, nur Profile aus deiner Branche für die Analyse auszuwählen. Du könntest dich zum Beispiel fragen, ob Posts mit Bildern die beste durchschnittliche Twitter Engagement Rate in der Luftfahrtbranche haben.
Wir haben in einem anderen Artikel eine Hashtag-Analyse für diese Branche auf Twitter durchgeführt, aber es gibt einige allgemeine Dinge zu beachten. Erstens ist es wichtig, dass du ein Social-Media-Tool verwendest, das eine Content-Analyse durchführen kann und mit dem du genügend Profile tracken kannst, um einen aussagekräftigen Datensatz zu erhalten. Zweitens ist es wichtig, dass du dir überlegst, aus welchen Profilen du deinen Datensatz zusammenstellen möchtest und aus welchem Zeitraum deine Daten stammen sollen. Du solltest immer Profile auswählen, die deinem eigenen ähnlich sind, da verschiedene Content-Formate in bestimmten Zielgruppen effektiver sein können als für andere.
Wie du unten sehen kannst, haben Tweets mit Links im Gegensatz zu Bildern, Statusmeldungen oder Videos die höchste durchschnittliche Interaktionsrate unter den Profilen in unserem Datensatz. Wenn du in dieser Branche tätig bist, solltest du in Erwägung ziehen, diese Art von Inhalten zu posten. Beachte jedoch, dass diese Analyse nur für Tweets vom Februar 2024 durchgeführt wurde.
2. Twittere über aktuelle Themen
Tweets beziehen sich in der Regel auf aktuelle Ereignisse oder etwas, das gerade passiert ist. Das solltest du bedenken, wenn du dein Engagement auf Twitter erhöhen möchtest. Geschwindigkeit ist das A und O auf Twitter. Deine Ideen oder Gedanken zu aktuellen Ereignissen zu äußern, ist eine vielversprechende Möglichkeit, um die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe zu erregen, besonders wenn dein Tweet eine Reaktion verdient. Die Recherche aktueller Themen, die auf unterschiedlichen Social-Media-Kanälen diskutiert werden, ist generell eine gute Praxis für alle, die ihre Online-Präsenz ausbauen wollen.
3. Finde den richtigen Zeitpunkt zum Tweeten
Die Zeiten, zu denen du auf Twitter postest, sind wichtig, um deine Engagement Rates zu erhöhen. Aber wie findest du die besten Zeiten, um zu twittern? Wie du dabei vorgehen musst, haben wir bereits in einem anderen Artikel gezeigt. Das richtige Social-Media-Tool ist dabei unerlässlich: Mit einer datengestützten Analyse kannst du herauszufinden, welche Tageszeiten mit einer hohen Interaktion der Nutzer korrelieren.
4. Führe Umfragen durch
Wenn du darüber nachdenkst, wie du das Engagement auf Twitter verbessern kannst, solltest du dir überlegen, wie du die Leute dazu bringen kannst, ihre Meinung oder ihre Vorlieben mitzuteilen. Eine einfache, kostenlose und effektive Möglichkeit ist eine Umfrage. Zum Glück sind Umfragen auf Twitter unglaublich einfach einzurichten, aber das allein reicht nicht aus, um die Interaktion mit deinen Tweets zu steigern.
Wenn du dein Twitter Engagement mithilfe von Umfragen erhöhen möchtest, musst du sicherstellen, dass die Fragen, die du dort stellst, aktuell und relevant sind und die Leute wirklich interessieren. Wenn du das richtig machst, können Umfragen ein wichtiger Faktor dafür sein, um von einem guten zu einem hohen Twitter Engagement zu kommen, da die Leute eher bereit sind, weiterhin an deinen Umfragen teilzunehmen, wenn sie die Fragen und/oder Ergebnisse interessant finden.
5. Erstelle Wettbewerbe und Giveaways
Um den Menschen einen Grund zur Interaktion zu geben, kannst du auch Wettbewerbe und Giveaways einsetzen. Während Umfragen eine relativ einfache Möglichkeit sind, um Engagement zu erzeugen, gehen Wettbewerbe und Giveaways noch einen Schritt weiter. Alle Menschen mögen es, Dinge zu gewinnen oder umsonst zu bekommen, und du kannst dir dieses Bedürfnis zunutze machen, um dein Engagement auf Twitter zu steigern.
Du musst das Gewinnspiel oder Giveaway gut vorbereiten. Das Ziel ist, dass die Leute mit deinem Tweet interagieren, um an deinem Gewinnspiel oder Giveaway teilzunehmen. Wenn du das richtig machst, können solche Aktionen das Engagement auf Twitter erheblich steigern. Giveaways und Gewinnspiele können auch ein effektiver Ansatz für Unternehmen sein, die ein neues Produkt vorstellen oder einfach ihre Marke bewerben wollen.
6. Verwende Bilder, Videos und Infografiken
Da die Zeichenzahl in Tweets begrenzt ist, können Bilder, Videos und Infografiken eine großartige und ansprechende Möglichkeit sein, Informationen oder Ideen zu vermitteln. Wenn du also über Möglichkeiten zum Steigern der Interaktionsrate unter deinen Tweets nachdenkst, kann es hilfreich sein, ein Bild, eine Infografik oder ein Video zu verwenden, das unterhaltsam ist, zum Nachdenken anregt oder wertvolle Informationen liefert.
Ansprechende Bilder, Videos oder Infografiken zu erstellen, kann Zeit und Mühe kosten und erfordert normalerweise die Verwendung anderer Tools zur Erstellung dieser visuellen Inhalte. Es gibt viele verschiedene Tools auf dem Markt, die dir dabei helfen können. Achte darauf, ein Tool zu finden, mit dem du qualitativ hochwertige Inhalte produzieren kannst.
7. Recherchiere die besten Hashtags
Du fragst dich, was Hashtags mit der Steigerung des Twitter Engagements zu tun haben? Tatsächlich kann die Recherche nach den besten Hashtags für Twitter ein effektiver Weg sein, um deine Twitter Engagement Rates zu steigern, da einige Hashtags mit höheren Interaktionsraten korrelieren als andere. Das ist zwar keine Garantie dafür, dass deine Tweets hohe Engagement Rates erzielen, aber mit dem richtigen Social-Media-Tool kannst du datenbasierte Entscheidungen darüber treffen, welche Hashtags du verwenden solltest.
Es gibt bereits einen ausführlichen Artikel, der alles erklärt, was du wissen musst, um die besten Hashtags für Twitter zu finden. Wenn du also nach Möglichkeiten suchst, dein Engagement mithilfe von Hashtags zu erhöhen, lohnt es sich, diesen Artikel zu lesen.
8. Verwende die richtigen CTAs
Wenn es um Twitter geht, gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, die Interaktion mit deinen Tweets zu erhöhen, die manchmal sehr einfach zu implementieren sind. Wahrscheinlich ist keine davon leichter als das Verwenden von CTAs, um die Leute dazu bringen, auf deine Tweets zu reagieren. Aber wie solltest du diese erstellen?
Deine CTAs sollten sich auf zwei Dinge konzentrieren. Erstens solltest du klar formulieren, warum jemand mit deinem Tweet interagieren sollte. Das kann ein Aufruf sein, eine bestimmte Nachricht zu verbreiten, oder ein Aufruf, deinen Kanal wachsen zu lassen, wenn du glaubst, dass deine Follower dafür empfänglich sind. Zweitens solltest du festlegen, was dein Publikum tun soll, z. B. den Tweet liken, retweeten, etc. Auf diese Weise wissen die Leute, die mit deinem Tweet interagieren, warum sie das tun sollten und was sie tun müssen.
9. Hebe dein Fachwissen hervor
Menschen folgen und interagieren in der Regel mit Profilen, die sie interessieren, entweder aufgrund der Themen, über die ein Profil twittert, und/oder aufgrund der Expertise der Person, die das Profil betreibt. Eine vielversprechende Möglichkeit, dein Engagement auf Twitter zu erhöhen, besteht also darin, den Leuten zu zeigen, dass es sich lohnt, dir zu folgen und mit dir zu kommunizieren.
Es kann hilfreich sein, dich auf Themen oder Fragen zu konzentrieren, mit denen du dich am besten auskennst, und einen einzigartigen Blickwinkel darauf zu bieten. Als Follow-up kannst du die Leser deines Tweets fragen, ob sie Gedanken oder Fragen zu deiner Position oder Meinung haben. Auf diese Weise kannst du Engagement fördern und gleichzeitig zeigen, dass du bereit bist, dich einzubringen, wenn deine Community es wünscht.
10. Interagiere mit deiner Community
Engagement kann gefördert werden, indem du dich engagierst (d.h. indem du mit deinem Publikum interagierst). Um zu verstehen, wie du dein Engagement auf Twitter steigern kannst, ist es nicht nur wichtig, wann du was twitterst, sondern auch, was du nach diesem Tweet tust. Wenn du dein Engagement erhöhen willst, solltest du nicht vergessen, mit deiner Community zu interagieren. Du kannst das Twitter Engagement erhöhen, indem du den Leuten das Gefühl gibst, dass du versuchst, eine echte Bindung zu ihnen aufzubauen.
Der Tipp hier ist, dass der Aufbau eines Gemeinschaftsgefühls dazu beitragen kann, dass die Leute eher bereit sind, mit deinen Tweets zu interagieren. Die Leute zu fragen, was sie denken, auf ihre Kommentare zu antworten und ihnen für ihre Interaktion zu danken, sind Dinge, die du in dieser Hinsicht tun kannst. Das kann etwas Zeit in Anspruch nehmen, aber zum Glück gibt es Social-Media-Management-Tools, die dir dabei helfen, diese Aufgabe effizient zu erledigen.
11. Arbeite mit anderen Profilen zusammen
Wenn du darüber nachdenkst, wie du das Engagement auf deinem Twitter-Profil verbessern kannst, bist du nicht allein. Auch andere wollen ihre Interaktionsrate und Reichweite erhöhen. Warum also nicht zusammenarbeiten?
Die Zusammenarbeit zwischen Twitter-Profilen muss nicht kompliziert sein, sie kann einfach darin bestehen, dass du dich absprichst, wann und wie du die Tweets des anderen promotest. Das kann bedeuten, dass du dein Publikum dazu aufforderst, einen anderen Tweet anzuschauen und zu liken oder zu teilen, während das andere Profil dasselbe für dich tut. Wenn du also das Engagement auf Twitter steigern möchtest, solltest du dich mit anderen zusammentun, die ein ähnliches Publikum haben und nicht davor zurückschrecken, zu kooperieren.
12. Twittere regelmäßig
Wenn du deine Engagement Rate auf Twitter verbessern willst, musst du sicherstellen, dass du regelmäßig twitterst, damit deine Follower dein Profil nicht vergessen. Das bedeutet nicht, dass du sinnlosen Spam posten sollst. Es geht vielmehr darum, regelmäßig zu posten und deinen Followern zu zeigen, dass du aktiv bist.
Wenn sich die Leute daran gewöhnt haben, deinen Tweets zu folgen, solltest du dafür sorgen, dass sie das auch weiterhin tun. Mit einem kohärenten und gut durchdachten Content-Plan kannst du regelmäßig attraktive Tweets produzieren.
Zusammenfassung: Wie man das Engagement auf Twitter erhöht
Wir haben in diesem Artikel 12 Wege zur Steigerung des Engagements auf Twitter beschrieben, die für alle Arten von Twitter-Nutzern anwendbar sind. Das Geheimnis der Steigerung des Twitter Engagements liegt jedoch nicht so sehr darin, was du tun solltest, sondern darin, was du tatsächlich tust! Das heißt, nachdem du deine Twitter-Content-Strategie unter Berücksichtigung der oben genannten Best Practices erstellt hast, musst du loslegen und sie umsetzen.
Ein All-in-One Social-Media-Tool wie Fanpage-Karma hilft dir dabei, denn es bietet nicht nur leistungsstarke Analyse- und Benchmarking-Funktionen, sondern auch Funktionen für Community-Management, Content-Planung und Recherche. Probier es noch heute aus: mit einer kostenlosen 14-tägigen Testversion.
Fanpage Karma bietet auch ein kostenloses wöchentliches Webinar an, in dem gezeigt wird, wie das Tool für die oben genannten Analysen verwendet werden kann.