Social Media KPIs – Der ultimative Leitfaden

Was sind die wichtigsten Social Media KPIs? Social Media Manager müssen regelmäßig über eine Vielzahl von KPIs (Key Performance Indicators, zu Deutsch: Schlüsselkennzahlen) berichten. Es gibt jedoch Dutzende verschiedener KPIs, wie z. B. Social-Media Marketing Kennzahlen. Social-Media-Manager müssen hierbei entscheiden, welche davon die wichtigsten KPIs sind. Da es viele Arten von Kennzahlen gibt, stellt sich die Frage, welches die besten sind und warum. Aber zunächst sollte man wissen, was KPIs sind.

Unter anderem erfährst du in unserem Bericht, wie du die Interaktionsrate berechnen und nutzen kannst, um den Erfolg deiner Social-Media-Aktivitäten zu messen und zu steigern.

Social Media Marketing KPIs spielen eine entscheidende Rolle bei deiner Medienstrategie. Ohne das Wissen darüber, welche KPIs wichtig sind und was genau sie messen, wäre es für einen Social-Media-Manager schwierig, den Nutzen seiner Bemühungen zu erklären. Um dir dabei zu helfen, bieten wir in diesem Artikel Informationen darüber, welche KPIs für dich relevant sind und wie du sie Kunden verständlich vermitteln kannst, die nicht mit Social Media Marketing vertraut sind.

Unser Ziel ist es, dich mit den Key Performance Indicators anhand von Beispielen vertraut zu machen, um ihre Bedeutung zu verstehen und herauszufinden, welche die relevanten KPIs in deinem Fall sind. Zunächst zeigen wir dir, wie und wo du die diese Kennzahlen finden kannst, und erstellen dann eine detaillierte Liste. Wir erklären auch, wie du KPIs im Kontext sozialer Medien messen kannst. Zuletzt erfährst du, warum Social Media Tools unverzichtbar sind, um deine KPIs zu verfolgen, zu bewerten und darüber zu berichten.

Welche KPIs gibt es?

Bevor wir uns einzelnen KPIs widmen, fragst du dich vielleicht: Welche KPI ist die beste für mich? Hierauf gibt es keine eindeutige Antwort. KPIs sind abhängig von deinen individuellen Zielen und sollen dir zeigen, wie erfolgreich deine Social-Media-Strategie ist und wo du mit Blick auf deine Ziele aktuell stehst.

Wenn du z. B. möchtest, dass der Name deiner Marke bekannt wird, fokussiere dich auf Kennzahlen wie Reichweite und Impressionen. Um Kommentare oder Engagement zu fördern, sind KPIs wie die Interaktionsrate von Beiträgen und die Anzahl an Erwähnungen wichtig. Wenn du den Umsatz deiner Marke steigern möchtest, fokussiere dich auf die Konversionsrate oder Klickraten auf deine Produktseiten.

Du solltest verstehen, wie KPIs gemessen werden, um genau erklären zu können, was sie bedeuten. Und auch wenn  vielen Social-Media-Managern die Bedeutung von KPIs selbstverständlich ist, darfst du nicht vergessen, dass deine Kunden dieses Wissen nicht automatisch auch haben. In Kundengesprächen musst du die Bedeutung von KPIs daher genau erläutern können.

Social Media KPIs erklärt

In diesem Beitrag haben wir eine Liste mit den wichtigsten Social-Media KPIs erstellt. In den folgenden Abschnitten erklären wir allgemein, was Social-Media Kennzahlen sind und wie man sie misst. Bei den unten aufgeführten Beispielen sollte man sich bewusst sein, dass es je nach Social-Media-Kanal leichte Unterschiede bei der Berechnung geben kann. 

1.Reichweite

Reichweite bezieht sich auf die Gesamtzahl der Nutzer, die deinen Beitrag gesehen haben. Kurz gesagt: Je höher deine Reichweite, desto mehr Menschen haben deinen Beitrag gesehen. Die Reichweite gibt jedoch keine Auskunft darüber, wie dein Publikum deine Beiträge konsumiert oder ob der Beitrag ihnen tatsächlich gefallen hat.

Messung: Die Reichweite ist eine Kennzahl, die von den Social-Media-Plattformen angezeigt wird, oder, falls du ein Social-Media-Tool verwendest, im Tool sichtbar ist.

2. Impressionen

Unter Impressionen versteht man, wie oft dein Beitrag im Feed einer Person angezeigt wurde, unabhängig davon, ob diese Person den Beitrag bewusst angeschaut hat oder blind weiter gewischt hat. 

Messung: Ähnlich wie bei der Reichweite findest du die Impressionen im Analysebereich der Plattform. Bitte beachte, dass Impressionen nicht für die Anzahl an Nutzern stehen, die den Beitrag gesehen haben, da ein Nutzer mehrfach in der Gesamtzahl der Impressionen enthalten sein kann.

3. Engagement

Durch effektives Social Media Monitoring kannst du relevante KPIs identifizieren und gezielt deine Online-Präsenz optimieren. Um deine Social-Media-Strategie zu optimieren, solltest du z. B. die Engagement Rate auf Instagram berechnen und analysieren. Engagement-KPIs für Social-Media-Manager gehören zu den am häufigsten analysierten Metriken, da diese nicht nur anzeigen, wie oft ein Beitrag im Feed eines Nutzers angezeigt wurde, sondern vielmehr, wie stark oder schwach dein Publikum auf deinen Beitrag reagiert hat.

Hierbei werden Interaktionen von Nutzern mit deinen Beiträgen gemessen, wie Likes, Kommentare und Shares. Die Engagement-Rate kann eine wertvolle Kennzahl sein, um zu verstehen, wie oft die Follower mit den Beiträgen interagieren, was ein guter Hinweis auf die Qualität deiner Beiträge ist.

Eine Frau auf ihrem Telefon, die einen Beitrag mag und mit Social-Media-Metriken auf dem Telefon hinter ihr.

Die Engagement-Rate online zu berechnen, kann hilfreich sein, um zu sehen, wie deine Beiträge insgesamt abschneiden. In diesem Fall kann dir ein Social-Media-Tool dabei helfen, deine durchschnittlichen Engagement-Rate zu berechnen.

Messung: Um die Engagement-Rate online zu berechnen, muss man festlegen, welche Dinge man zu einer Interaktion zählt, z. B. Likes, Kommentare oder Shares. Dann sollte man entscheiden, ob die Anzahl der Interaktionen im Verhältnis zur Gesamtzahl der Follower oder zur Gesamtzahl der Impressionen, gemessen werden soll.

Einige Plattformen berechnen die Engagement-Rate auf Social-Media, indem sie die tägliche Anzahl von Likes, Kommentaren und Shares durch die Anzahl der Follower teilen. Andere berechnen das Engagement durch die Anzahl der Likes, Kommentare und Shares geteilt durch die Gesamtzahl der Impressionen. Es ist immer wichtig zu wissen, wie diese Zahl berechnet wird, also vergewissere dich, dass man versteht, woher die Daten stammen.

Die Formel zur Berechnung der Engagement-Rate basierend auf Interaktionen wie Likes, Shares und Kommentaren im Verhältnis zur Gesamtanzahl der Follower lautet wie folgt:

Engagement-Rate (in %) = (Gesamt-Engagement / Anzahl Follower) x 100

Man kann das Engagement jedoch auch in Bezug auf die Reichweite oder die Gesamtzahl der Impressionen definieren, wenn dir das lieber ist. Diese Berechnung sieht folgendermaßen aus:

Engagement-Rate (in %) = (Gesamt-Engagement / Anzahl Impressionen) x 100

Unten findest du ein Beispiel zur Berechnung der Engagement-Rate online, basierend auf der Anzahl deiner Follower:

Nehmen wir an, dass deine Daten für einen bestimmten Beitrag folgende sind:

  • Montag: 20 Interaktionen und 3500 Follower insgesamt
  • Dienstag: 0 Interaktionen und 3590 Follower insgesamt
  • Mittwoch: 37 Interaktionen und 3700 Follower insgesamt
  • Donnerstag: 100 Interaktionen und 3750 Follower insgesamt
  • Freitag: 0 Interaktionen und 3755 Follower insgesamt
  • Samstag: 0 Interaktionen und 3780 Follower insgesamt
  • Sonntag: 2 Interaktionen und 3783 Follower insgesamt

Daraus ergeben sich die folgenden Daten:

  • Montag: 0,0057 (20/3500) x 100 oder 0,57%
  • Dienstag: 0 (0/3590) x 100 oder 0,0%
  • Mittwoch: 0,01 (37/3700) x 100 oder 1%
  • Donnerstag: 0,027 (100/3750) x 100 oder 2,7%
  • Freitag: 0 (0/3755) x 100 oder 0,0%
  • Samstag: 0 (0/3780) x 100 oder 0,0%
  • Sonntag: 0,00053 (2/3783) x 100 oder 0,053%

Sobald man diese Daten zusammengestellt hat, kann auch die durchschnittliche Engagementrate für die gesamte Woche berechnet werden:

(0,0057+0+0,01+0,027+0+0+0,00053) / 7 = 0.0062 = 0,62%

Das bedeutet, dass in dieser Woche 0,62% deiner Follower mit deinen Beiträgen interagiert haben.       

Hinweis: Wenn du dich fragst, wie du das Engagement auf allen deinen Social-Media-Kanälen zu Analyse- oder Benchmarking-Zwecken messen kannst, achte darauf, dass die Social-Media-Profile, die du misst, in Bezug auf Größe, Branche usw. ähnlich sind.

4. Follower-Wachstumsrate

Die Follower-Wachstumsrate gibt an, wie schnell die Anzahl deiner Follower innerhalb eines bestimmten Zeitraums wächst. Dieser Wert kann dir einen guten Eindruck davon vermitteln, ob deine Inhalte und Beiträge bei deinen Followern gut ankommt. Die Follower-Wachstumsrate wird in Bezug auf einen bestimmten Zeitraum, sei es täglich, wöchentlich, monatlich oder jährlich, berechnet.

Messung: Du kannst deine Follower-Wachstumsrate berechnen, indem du die Anzahl der Follower zu Beginn des Zeitraums von der Anzahl am Ende abziehst, dann durch die ursprüngliche Anzahl teilst und schließlich mit 100 multiplizierst, um einen Prozentsatz zu erhalten.

Die Formel, die du hier verwenden kannst, ist:

Wachstumsrate (in %) = [(Anzahl der Follower am Ende des angegebenen Zeitraums – Anzahl der Follower zu Beginn des angegebenen Zeitraums, z. B. vor genau zwei Wochen) / Anzahl der Follower zu Beginn des angegebenen Zeitraums] x 100

So würdest du die Follower-Wachstumsrate für einen zweiwöchigen Zeitraum berechnen. Angenommen, die Anzahl der Follower zu Beginn dieses Zeitraums beträgt 1000 und nach zwei Wochen hast du 1500 Follower. Deine Wachstumsrate für diesen Zeitraum würde folgendermaßen berechnet:

[(1500-1000)/1000] x 100 = 50% Zuwachsrate bei der Anzahl der Follower in diesem Zwei-Wochen-Zeitraum.

5. Click-Through-Rate (CTR)

Die Klickrate (CTR) ist der prozentuale Anteil der Nutzer, die auf einen Link in deinem Beitrag klicken, im Vergleich zu denen, die den Beitrag gesehen haben. Dies ist ein wichtiger Wert, wenn du nach Metriken suchst, die zeigen, wie erfolgreich deine Beiträge Leads generieren.

Messung: Du kannst die CTR berechnen, indem du die Anzahl der Klicks auf einen Beitrag, oder eine Anzeige, durch die Anzahl der Impressionen teilst, und dann mit 100 multiplizierst, um einen Prozentsatz zu erhalten.

Du kannst die CTR mit dieser Formel berechnen:

CTR (in %) = (Anzahl der Klicks auf den Beitrag / Anzahl der Impressionen des Beitrags) x 100

Nehmen wir an, ein Beitrag von dir führt zu 1000 Impressionen und 20 Klicks. Die Klickrate für diesen Beitrag könnte wie folgt berechnet werden:

(20 / 1000) x 100 = 2% Klickrate

6. Interaktions-Rate

Viele setzen die Interaktions-Rate von Posts gleich mit der Engagement-Rate, aber diese beiden Messgrößen sind unterschiedlich, wenn auch eng miteinander verbunden. In diesem Fall berechnet die Interaktions-Rate die Interaktion der Nutzer mit einzelnen Beiträgen und gibt Aufschluss darüber, wie gut deine Beiträge bei deinem Publikum ankommen.

Messung: Teile die Gesamtzahl der Interaktionen, durch die Gesamtreichweite oder die Impressionen dieses Beitrags und multipliziere dann mit 100, um einen Prozentsatz zu erhalten. Die Interaktions-Rate mit deinen Beiträgen zeigt, wie aktiv sich die Fans mit deinen Beiträgen auseinandersetzen. Sie zeigt die durchschnittliche Anzahl aller Interaktionen (Likes, Shares, Kommentare) für jeden Fan pro Beitrag an. Im Gegensatz zur Social-Media Engagement-Rate werden bei der Interaktions-Rate von Beiträgen die Tage ohne Beiträge ignoriert. 

Stellen wir zunächst mal folgendes Beispiel auf:

  • Montag: 20 Interaktionen, 3500 Fans und 2 Beiträge
  • Dienstag: 0 Interaktionen, 3590 Fans und 0 Beiträge
  • Mittwoch: 37 Interaktionen, 3700 Fans und 1 Beitrag
  • Donnerstag: 100 Interaktionen, 3750 Fans und 3 Beiträge
  • Freitag: 0 Interaktionen, 3755 Fans und 1 Beitrag
  • Samstag: 0 Interaktionen, 3780 Fans und 0 Beiträge
  • Sonntag: 2 Interaktionen, 3783 Fans und 4 Beiträge

Jetzt addieren wir alle Interaktionen für jeden Beitrag und teilen diese Zahl dann durch die Anzahl der Beiträge.

[(20/3500) + (37/3700) + (100/3750) + (2/3783)] / (2+1+3+1+4)

= 4,29% Gesamtinteraktionsrate/ 10 Beiträge

= 0,429% Durchschnitt pro Beitrag

Das bedeutet, dass in diesem Zeitraum jemand 0,429 % der Zeit mit jedem Beitrag auf der Seite interagiert hat.

7. Konversionsrate

Die Konversionsrate ist ein relativ weit gefasster Begriff, mit dem berechnet wird, wie oft eine Konversion stattfindet. Eine Konvesrion kann dabei eine Reihe verschiedener Dinge bedeuten, bspw. ein Verkauf, das Ausfüllen eines Kontaktformulars, ein Download oder eine Anmeldung. Dieser KPI ist deshalb so wichtig, weil er für die Berechnung der Gesamtkapitalrendite (Return of Investment – ROI) benötigt wird, auf die wir gleich noch eingehen werden.

Messung: Um die Konversionsrate für eine bestimmte Kampagne zu berechnen, dividiert man einfach die Gesamtzahl der Kampagnenkonversionen durch die Gesamtzahl der Kampagnenklicks und multipliziert sie dann mit 100.

Zur Messung kann man diese Formel verwenden:

Konversionsrate (in %) = (Gesamtzahl der Kampagnenumwandlungen / Gesamtzahl der Kampagnenklicks) x 100

Nehmen wir zum Beispiel an, eine Kampagne führt bei 80 Klicks zu 10 Konversionen. Somit würde man den Wert für die Konversionsrate folgendermaßen berechnen:

(10/80) x 100 = 12,5 % Umwandlungsrate.

8. Social Media Referral Traffic

Webseitenverweise aus deinen Social Media-Aktivitäten sind für viele Social Media-Manager eine wichtige Kennzahl, die man im Auge behalten sollte. Für die meisten Marken sind Webseiten der Ort, an dem Konversionen stattfinden, und soziale Medien sind eine Möglichkeit, mehr Menschen auf deine Webseite zu bringen und den Social-Media Reach zu erweitern. Der Empfehlungs-Traffic in den sozialen Medien spiegelt einfach die Anzahl der Nutzer wider, die deine Webseite besuchen, indem sie auf einen Link klicken, der in deinen Social-Media-Beiträgen enthalten ist.

Messung: Die Mehrheit nutzt Google Analytics, um Informationen zum Empfehlungs-Traffic zu sammeln. Dies geschieht aufgrund der einfachen Verfolgung dieser Metrik über verschiedene Zeiträume hinweg und über alle unterschiedlichen Kanäle, wie sie in Google Analytics leicht zugänglich sind.

9. Markenbekanntheit

Die Markenbekanntheit gibt im Grunde an, wie bekannt dein Unternehmen oder deine Marke ist und in welchem Umfang die Menschen deine Marke kennen. Doch wie lässt sich diese Kennzahl eigentlich messen? Eine Möglichkeit besteht darin, die Anzahl der Erwähnungen deines Unternehmens oder deiner Marke in den sozialen Medien zu erfassen. Auf diese Weise erhältst du eine Vorstellung davon, wie viele Menschen deine Marke kennen. 

Messung: Die Messung der Markenbekanntheit gestaltet sich recht einfach. Du kannst die Anzahl der Erwähnungen deiner Marke in den sozialen Medien an einem bestimmten Tag, in einer Woche oder in einem bestimmten Monat zusammenzählen. Diese Zahl ist leicht festzustellen, da du in vielen Social-Media-Kanälen benachrichtigt wirst, wenn dein Markenprofil erwähnt wird.

10. Reaktionszeit des Kundensupports

Dieser KPI misst, wie schnell deine Social-Media- oder Community-Management-Teams auf Kundenkommentare, Fragen oder Beschwerden auf deinen Social-Media-Kanälen reagieren. Grundsätzlich sollte man schnelle Reaktionszeiten haben, da diese im Allgemeinen zu einem zufriedeneren Kundenstamm führen.

Messung: Zunächst berechnen wir die Reaktionszeit für jeden Nutzerbeitrag und ermitteln dann den Mittelwert aller Beiträge für den ausgewählten Zeitraum. Der Mittelwert ist der Wert, der genau in der Mitte aller Werte liegt, wenn man sie sortiert. Miss die Zeit zwischen dem Eingang eines Kommentars oder einer Nachricht und dem Versand einer Antwort. Viele Social-Media-Plattformen stellen diese Daten in ihren Analysen zur Verfügung.

Hier ist ein Beispiel:

Seite A aus unserem vorherigen Beispiel reagiert auf eingehende Nachrichten und Kommentare innerhalb der folgenden Zeiträume: 

  • Nutzerkommentar 1: Antwort nach 10 Minuten (0,17h)
  • Nutzernachricht 2: Antwort nach 45 Minuten (0,75 Stunden)
  • Nutzerkommentar 3: Antwort nach 2 Stunden (2h)
  • Nutzernachricht 4: Antwort nach 20 Stunden (20h)
  • Nutzerkommentar 5: Antwort nach 53 Minuten (0.88h)

Du kannst die mittlere Reaktionszeit mit dem sog. Median-Wert wie folgt ermitteln:

  • 0.17h
  • 0.75h
  • 0.88h
  • 2.00h
  • 20.00h

Der Wert in der Mitte ist 0,88h. Der Medianwert beträgt also 0,88 Stunden.

Du kannst stattdessen auch die durchschnittliche Antwortzeit berechnen Addiere dazu einfach alle Antwortzeiten und teile sie durch die Anzahl der Antworten.

(0,17+0,75+2+20+0,88) / 5 = 4,76 Stunden durchschnittliche Antwortzeit

Verschiedene Diagramme und eine Tabelle über die Leistung in den sozialen Medien.

Wir empfehlen dir, für deine Analyse den Median zu wählen und nicht  den Durchschnitt. Aber warum? Erstens neigt der Durchschnitt dazu, Ausreißer im Datensatz übermäßig stark zu gewichten. In unserem Beispiel wurde auf einen Beitrag erst nach 20 Stunden reagiert, was daran liegen könnte, dass dieser Beitrag am Wochenende erstellt wurde, als dein Team nicht gearbeitet hat. Wenn du in diesem Fall den Durchschnitt der Werte berechnest, kommst du auf 4,76 Stunden. Das ist viel mehr, als man bei Betrachtung der anderen Beiträge für angemessen halten würde. Wählst du einfach den Median-Wert, fällt der Ausreißer nicht ins Gewicht.

Hinweis: Es gibt Social-Media-Tools, mit denen du dies leicht nachverfolgen kannst und die dir eine Vielzahl anderer Kennzahlen liefern, die dir helfen können, deine Reaktionszeiten schneller und effizienter zu gestalten.

11. Social Media-Advertising Metrik

Im Rahmen von Social Media Marketing spielen KPIs eine zentrale Rolle, da sie den Erfolg von Kampagnen und Strategien messen und aufzeigen. Social-Media-Ads-Metriken beziehen sich auf eine Reihe von Ereignissen, die verschiedene Aspekte der Leistung deiner Anzeigen untersuchen. Zu den KPIs gehören Kennzahlen wie Cost-per-Click, Cost-per-Impression und Cost-per-Conversion. Die Kennzahlen im Social Media Marketing bieten Einblicke in die Leistung deiner Beiträge, Interaktionen und die Reichweite deiner Botschaften. Wenn du diese Kennzahlen auf Social Media genau analysierst, kannst du besser verstehen, welche Kampagnen funktionieren und dir einen Gewinn für deine Werbeausgaben bieten und welche nicht.

Messung: Am einfachsten kannst du deinen Erfolgauf den einzelnen Social-Media-Plattformen über deren Anzeigen-Dashboards ermitteln. Du kannst die Berechnungen auch selbst vornehmen, wie unten dargestellt.

Die Kosten pro Klick werden wie folgt gemessen: (Kosten für deine Kampagne / Gesamtzahl der Klicks für diese Kampagne)

Die Kosten pro Impression werden wie folgt berechnet: (Kosten für deine Kampagne / Gesamtzahl der Impressionen für diese Kampagne)

Beachte, dass dies meist als Kosten pro 1.000 Impressionen berechnet wird, sodass man die Kosten pro Impression mit 1.000 multipliziert.

Die Kosten pro Conversion werden wie folgt gemessen: (Kosten für die Kampagne / Gesamtzahl der Konversionen (d.h. Käufe, Registrierungen, etc.) für diese Kampagne)

Auf Kampagnenebene ist es relativ einfach, deine Anzeigenmetriken mit den oben genannten Formeln zu messen. Wenn du jedoch mehrere Werbekampagnen über verschiedene Social-Media-Kanäle hinweg analysieren möchtest, kann ein Social-Media-Management-Tool oder eine andere Art von Analyse-Software hilfreich sein, um deine Werbekampagnen genau zu messen.

12. Social Media-ROI

Der Social Media ROI gibt an, wie viel Umsatz du mit deinen Social Media-Aktivitäten erzielst. Dieser KPI ist wichtig, um den Gesamteffekt deiner Bemühungen zur Steigerung der Einnahmen zu verstehen. Diese Kennzahl unterscheidet sich von den oben aufgeführten Social-Media-Werbemetriken, da sie sich darauf konzentriert, wie sich deine Werbeausgaben direkt auf deine Einnahmen auswirken.

Messung: Es gibt viele Fragen zur Messung des ROI im Social Media Marketing, da Marketingmanager oft zeigen müssen, wie ihre Aktivitäten den Umsatz steigern. Die Berechnung des ROI deiner sozialen Medien ist relativ einfach, wenn du weißt, wie hoch deine Gesamtausgaben waren und welche Einnahmen du durch diese Aktivitäten erzielt hast.

Unten findest du die Formel, mit der du den ROI berechnen kannst:

[(Einnahmen aus deinen Social Media-Aktivitäten – Gesamtkosten der Social-Media-Kampagnen) / Gesamtkosten der Social-Media-Kampagnen] x 100

Nehmen wir zum Beispiel an, wir haben eine Kampagne durchgeführt, die 2.000 Euro einbringt, bei Gesamtausgaben von 1.500 Euro. Du würdest deinen ROI für soziale Medien wie folgt berechnen:

[(2000 – 1500) / 1500] x 100 % = 33,3% Kapitalrendite

Social Media Tools für Social Media KPIs

Oben haben wir einen detaillierten Überblick über eine Reihe wichtiger Social-Media-KPI-Kennzahlen aufgeführt und erklärt, wie du sie berechnest. Als Social-Media-Manager ist es jedoch sehr wahrscheinlich, dass du mehrere verschiedene KPIs gleichzeitig analysierst. Sie einfach manuell zu berechnen oder die Dashboards deiner einzelnen Social-Media-Profile zu überprüfen, ist ineffizient und ermöglicht dir keine umfassenden Einblicke in die Leistung deiner Social-Media-Aktivitäten. Es ist zwar wichtig, dass du weißt, wie die verschiedenen Social-Media-KPIs berechnet werden und was die Daten dir sagen, aber Social-Media-Tools sind für die Analyse all deiner Social-Media-Profile unverzichtbar.

Durch den Einsatz von Social-Media-Tools kann die Berechnung und Analyse von KPIs wesentlich effizienter erfolgen. Dies macht nicht nur die Analyse und das Benchmarking effizienter, sondern du kannst auch wichtige kanalübergreifende Erkenntnisse gewinnen, die dir bei deiner gesamten Social-Media-Strategie helfen können. 

Nehmen wir zum Beispiel an, du möchtest deine KPIs für das Engagement in den sozialen Medien verfolgen und analysieren. Wie wir oben gezeigt haben, kannst du deine Engagement-Rate relativ leicht mit einer einfachen Formel berechnen. Aber sind deine Engagement-Raten in den sozialen Medien über all deine Kanäle und Profile hinweg vergleichbar? Welche Art von Beiträgen führt zu den höchsten Zuschauer-Interaktionen? Und wann ist der beste Zeitpunkt, um auf den Kanälen zu posten, die zu den höchsten Engagement-Raten führen? All diese Fragen lassen sich mithilfe der Analysefunktionen von Social-Media-Tools beantworten.

Social-Media-Tools dienen jedoch nicht nur der Analyse, sondern können auch bei der Präsentation deiner Erfolge eine wichtige Rolle spielen. Viele Social-Media-Manager müssen Berichte und Daten über ihre Bemühungen vorlegen. Der Vorteil von Social-Media-Tools ist, dass diese in der Regel verschiedene Social-Media-KPI-Vorlagen für Diagramme und Grafiken bereitstellen, mit denen du deine Daten auf klare und überzeugende Weise präsentieren kannst.

Natürlich sagen dir Social Media-Tools nicht, was die wichtigsten KPIs für deine Zwecke sind. Schließlich haben wir bereits besprochen, dass die besten KPIs für Social-Media-Aktivitäten davon abhängen, was deine Ziele sind. Sie können dir jedoch wichtige Erkenntnisse über die Leistung deiner Social-Media-Aktivitäten liefern und dir helfen, die Aktivitäten deiner Mitbewerber zu analysieren.

Fazit: Überprüfe stets die KPIs, die du analysierst

Es ist wichtig zu verstehen, wie deine wichtigsten KPIs für soziale Medien berechnet werden und was sie dir über deine Leistungen aussagen, um sie kontinuierlich zu überwachen und zu wissen, wo Verbesserungen erforderlich sind. Du analysierst deine KPIs, um richtige Entscheidungen treffen zu können und um besser zu verstehen, was funktioniert und was nicht.

Du solltest jedoch deine Daten immer genau unter die Lupe nehmen und sicherstellen, dass sie dir helfen, deine Ziele zu erreichen. Außerdem können sich deine Ziele, abhängig von der Gesamtentwicklung des Unternehmens, ändern. Unterschiedliche Geschäftsziele können unterschiedliche Ansätze und eine neue Reihe von KPIs erfordern.

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